Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag der Sportvereine 2024

Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden,

 

das Jahr 2023 ist Vergangenheit und wir hoffen, dass Sie persönlich – aber auch Ihr Verein – trotz der unfassbaren Geschehnisse weltweilt und der manchmal nicht einfachen Verhältnisse in unserem Land eine insgesamt positive Bilanz ziehen können.

Der Philosoph Karl Popper hat einmal gesagt „für Optimismus gibt es keine Alternative“. Recht hatte er. Pessimismus bedeutet Stillstand und larmoyante Rückschau. Das ist nicht Sache des Sports und seiner Menschen. Deshalb lassen Sie uns gemeinsam die Herausforderungen unserer Zeit anpacken, Friedfertigkeit und Toleranz leben. Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus haben in unseren Vereinen weder Wurzeln noch Nährboden. Den Feinden unserer freiheitlich - demokratischen Grundordnung und den Spaltern unserer Gesellschaft zeigen wir die rote Karte. Wir können, dürfen und müssen das tun, denn der Sport ist die größte weitgehend intakte gesellschaftliche Vereinigung in unserem Land.

Progressivität schließt Festhalten und Pflege unserer Vereinskultur mit ihren ehrenamtlichen Strukturen und Traditionen nicht aus. Zu einem guten Stück Tradition ist mittlerweile auch der

 

Tag der Sportvereine

 

geworden, den wir wieder mit unseren Turn- und Sportvereinen

 

am 15. Juni 2024 in Wiesbaden auf dem Schlossplatz

 

veranstalten wollen. Im vergangenen Jahr haben wir das bekanntlich gemeinsam mit der Stadt Wiesbaden getan. Dabei stand das Thema „Inklusion“ im Mittelpunkt der Betrachtung. Die starke Ausrichtung auf die allgemeine Teilhabe beeinträchtigter Menschen in der Gesellschaft hat den Sport und seine Vereine etwas in den Hintergrund treten lassen. Das hat dem hohen Anliegen der Inklusion gutgetan, führte jedoch dazu, dass einige unserer Vereine sich im wahrsten Sinne des Wortes am Rande der Veranstaltung wiederfanden. In diesem Jahr gibt es diese Kooperation nicht, so dass wir wieder völlig freie Hand bei der Ausgestaltung haben. Sie steht und fällt mit Ihrer Bereitschaft zur Mitwirkung. Wir werden wieder eine ausreichende Anzahl an Pavillons für die Präsentation und die Bühne für publikumsrelevante Darbietungen zur Verfügung stellen, und sichern Ihnen selbstverständlich wie alljährlich Kostenfreiheit zu. Die Veranstaltung soll den hoffentlich wieder zahlreichen Besuchern die Möglichkeit der aktiven Beteiligung ermöglichen. Wenn Sie also an ihren Ständen „Mitmachmöglichkeiten für sportliche Betätigungen“ vorsehen, so ist das hochwillkommen. Wir werden gemeinsam ein entsprechendes Konzept entwickeln.

Bitte teilen Sie uns ihre Bereitschaft zur Beteiligung auf dem beigefügten Formular bis zum 31.3.2024, neu bis zum 15.04.2024, mit. Sie können das per E-Mail und auch per Telefon tun. Wir müssen bis zu diesem Zeitpunkt einen verlässlichen Überblick über die mögliche Teilnehmerzahl haben, um eine solche Veranstaltung planen und organisieren zu können. Mein Werben um Mitwirkung richtet sich auch an die Turn- und Sportvereine die bisher nie teilgenommen haben, sowie an diejenigen, die im vergangenen Jahr buchstäblich an den Rand gedrängt waren. Das vielfältige sportliche Angebot unserer Stadt sollte durch eine örtliche Verbreitung möglichst aus allen Stadtteilen vervollkommnet werden.

Der Sportkreisvorstand wünscht Ihnen, Ihren Familien, Freunden und Ihrem Verein für das Jahr 2024 nur das Beste. Wir ermuntern Sie ausdrücklich, sich bei Problemen an den Sportkreis zu wenden, denn wir stehen immer an der Seite unserer Vereine. Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Helmut Fritz

1.Vorsitzender

Weitere Informationen

Kontakt

Sportkreis Wiesbaden e.V.
Hagenauer Str. 47
65203 Wiesbaden

 

Tel: (0611) 74944