Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

8.000 Sportabzeichen mehr als im Vorjahr

8.000 Sportabzeichen mehr als im Vorjahr (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 8.000 Sportabzeichen mehr als im Vorjahr

2022 haben 40.725 Personen den "Fitnessorden" des DOSB erworben

Das Deutsche Sportabzeichen abzulegen, begeisterte im vergangenen Jahr viele Menschen. Allein in Hessen wurden 40.725 Urkunden und Nadeln ausgegeben. Das zeigt, dass das Sportabzeichen alles andere als ein Auslaufmodell ist.

Im Vergleich zum Vorjahr absolvierten in Hessen über 8.000 Menschen mehr den Leistungstest des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung, die natürlich auch damit zusammenhängt, dass in den Jahren 2021 (31.434 Abzeichen) und 2020 (32.556) wegen der Corona-Pandemie das Sporttreiben eingeschränkt war. Im vergangenen Jahr war das Sportabzeichen wieder sehr beliebt - besonders bei Kindern und Jugendlichen. 30.519 Heranwachsende stellten unter Beweis, dass sie über eine überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verfügen. Bei den Erwachsenen wurden 10.206 Abzeichen abgelegt.

Insbesondere die Abnahmen im schulischen Bereich, die in Corona-Zeiten massiv eingebrochen waren, stabilisierten sich wieder. Im Jahr 2022 konnten 8.100 Abzeichen mehr an Schüler/innen vergeben als im Vorjahr. Über die Hälfte der Abzeichen in 2022 (22.102) wurden im schulischen Bereich abgelegt. Im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten gibt es aber noch viel Luft nach oben. Denn: Zwischen 2016 und 2019 hatten jedes Jahr durchschnittlich 38.000 Schüler/innen das Sportabzeichen erworben.

Vereine nehmen wieder mehr ab

Eine erfreuliche Entwicklung vollzog sich auch in den Vereinen. Im vergangenen Jahr wurden 20.013 Abzeichen abgenommen - 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Ebenfalls einen Aufwärtstrend gab es beim Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung, das in 20 der 23 Sportkreise absolviert werden konnte. 343 Abzeichen wurden 2022 abgelegt, im Vorjahr waren es 302 gewesen.

Artikel von Daniel Seehuber in Sport in Hessen, Ausgabe 08, vom 22.04.2023

Kontakt

Sportkreis Wiesbaden e.V.
Hagenauer Str. 47
65203 Wiesbaden

 

Tel: (0611) 74944