Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Sport in Hessen" auf dem Weg in die Zukunft

Bild zur Meldung: "Sport in Hessen" auf dem Weg in die Zukunft

Ab Januar 2024 ändert sich so einiges für die Abonnent*innen dieser Zeitschrift / Neues Verhältnis zwischen Print- und Online-Angebot

Der Countdown läuft! Im Januar beginnt für die Zeitschrift "Sport in Hessen" eine neue Ära: Die bisherige "Berichtsausgabe" zieht in ein frei zugängliches Online-Portal um, die Magazinausgabe bleibt in gedruckter Form erhalten, kann künftig aber auch per E-Paper gelesen werden. Damit folgt der Landessportbund Hessen ganz klar dem Votum der Leser*innen. Sie hatten sich in einer breit angelegten Umfrage im Jahr 2022 für diesen zweigleisigen Weg entschieden.

"Ab 2024 bietet die Sport in Hessen das Beste aus beiden Welten: Eine hintergründige Zeitschrift zum Anfassen, Mitnehmen und Auslegen und eine digitale Informationsvermittlung, die ein noch breiteres Publikum erreichen kann", freut sich Uwe Steuber, für Kommunikation und Marketing zuständiger Vizepräsident des lsb h. Bereits in der Ausgabe 14 vom 15. Juli 2023 hatten wir ausführlich über den neuen Weg berichtet. "Jetzt wird es langsam konkret - und da wollen wir Sie als Leser*innen natürlich mitnehmen", sagt Steuber.

Denn natürlich soll sich niemand wundern, wenn ab dem kommenden Jahr nur noch zwölf gedruckte Ausgaben in seinem Briefkasten landen. Diese, kündigt Steuber an, werden dann in der Regel noch etwas dicker sein als bisher: In die Magazinausgabe wird ein Berichtsteil integriert, in dem über besondere Aktionen und Projekte der Sportkreise und Verbände berichtet wird. Auch Porträts verdienter Ehrenamtlicher aus den Mitgliedsorganisationen und andere besondere Formate sind geplant. Die konkrete Umsetzung wird dieser Tage mit einer Arbeitsgruppe abgestimmt, die den Landessportbund im aktuellen Prozess unterstützt und aus Vertreter*innen der Sportkreise und Verbände besteht.

Geringerer Preis, höhere Reichweite

Für die Abonnent*innen der "Sport in Hessen" geht die Änderung auch mit einer finanziellen Veränderung einher: Der Abopreis reduziert sich von derzeit 51,11 Euro auf künftig 37 Euro pro Jahr. Gleichzeitig stehen die Inhalte der "Sport in Hessen" künftig einem größeren Publikum zur Verfügung: Die Texte der Sportkreise und Verbände sind ab Januar unter www.sport-in-hessen-portal.de allen Interessierten online zugänglich - ohne Bezahlschranke oder ähnliches. "Die bisherigen Abonnent*innen sind in der Regel Entscheider*innen aus den mehr als 7.400 hessischen Vereinen, den Sportkreisen und Verbänden. Wünschenswert ist aber, wenn auch Übungsleiter*innen, Jugendwart*innen oder auch normale Mitglieder sich mehr über das informieren, was auf übergeordneter Ebene passiert. Hierzu schaffen wir nun die Möglichkeit", freut sich Vizepräsident Steuber.

Aktueller, umfangreicher, multimedialer

Ein weiterer Vorteil des Portals: Die Redaktionsschlusszeiten entfallen. Die Kommunikationsbeauftragten der Mitgliedsorganisationen können aktuelle Inhalte jederzeit einstellen. Auch die Vorgaben zu Inhalten und Textlängen sind weniger streng als dies bei der Printausgabe der Fall war. "Ganz klar: Online haben wir einfach mehr Platz", scherzt Steuber. Mit der Möglichkeit, Bilderstrecken und Videos einzubinden oder zu verlinken, wird die Attraktivität des Portals ebenfalls gesteigert. Der Umgang mit dem dahinterstehenden Content-Management-System ist durchaus einfach und wird den Kommunikationsbeauftragten der Sportkreise und Verbände bei einer Online-Schulung Ende November vermittelt. Doch auch für die Nutzer*innen ist die Website einfach zu bedienen. Das von der Firma native:media (Rödermark) entwickelte System wird auch von vielen Zeitungsverlagen genutzt.

Entsprechend viel Erfahrung hat der Anbieter auch mit der Umsetzung eines E-Papers. Wie genau die Magazinausgabe den Abonnent*innen zur Verfügung gestellt wird, lesen Sie in der nächsten Ausgabe der "Sport in Hessen" - erst mal noch in gedruckter Form!  

Beitrag von Isabell Boger in Sport in Hessen Ausgabe 22 vom 04.11.2023   

Kontakt

Sportkreis Wiesbaden e.V.
Hagenauer Str. 47
65203 Wiesbaden

 

Tel: (0611) 74944