Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag der Vereine

„Tag der Vereine“

 

Vereine zeigen buntes Programm von Dart  bis  Zumba

 

Der Wettergott meinte es besonders gut mit den Vereinen die sich für den alljährlichen „Tag der Vereine“ des Sportkreises Wiesbaden angemeldet hatten. Auf dem Schlossplatz zwischen Rathaus und Hessischem Landtag bezogen mehr als 20 Vereine die vom Sportkreis bereitgestellten Pavillons. Der einheitliche Look sollte eine schönere Optik und ein einheitliche Darstellung bieten. Natürlich mussten Vereine mit einem speziellen Mitmachangebot, ihren Ansprüchen entsprechend,  die Präsentation selbst in die Hand nehmen. Viel Information gab es für die Passanten die vom morgendlichen Markteinkauf  über den Schlossplatz flanierten und sich an den Ständen von engagierten Helfern in die Geheimnisse der betreffenden Sportart einführen ließen. 

Die Besucher konnten sich, ganz ohne Rauch und Alkohol, bei den Dartspielern testen wie gut die Koordination zwischen Auge, Wurfarm und Zielgenauigkeit klappt.  Wer sich seines Gleichgewichts sicher war konnte  „Slacklinen“ versuchen. Erkenntnis vieler Tester, da braucht‘s mehr Übung, nur breitbeinig auf dem Boden klappt das mit dem Gleichgewicht.  War man mutig, leichtgewichtig und zierlich, so konnte man sich bei den Wiesbadener Kanuten in ein Kanu setzen, wurde hochgehoben und durch Schlingerbewegungen empfand die Testperson im Trockenen durchaus das Wildwassergefühl – wackelig,  instabil und gar nicht einfach.

Natürlich wurden die Besucher  vom Bühnenprogramm eingefangen. So demonstrierten die Eiskunstläufer wie man trainiert, gaben die Judokas ihre Fallfähigkeiten zum Besten und verblüfften die  Volleyballer mit ihren Wurftechniken.   Dass man nicht nur auf einem großen Ball sitzen kann bewiesen die Drum’s Alive, vom TV Waldstraße,  mit ihrer tollen Show. Nicht zuletzt wegen „let’s Dance“ erfreuen sich viele Menschen am Tanzen und so war es nicht verwunderlich,  dass vielfältige Tanzdarbietungen von Kindesbeinen bis zu Senioren das Publikum zu begeistern versuchten. Tanzgruppen des TV Bierstadt, des Turnerbundes und des TuS Dotzheim ließen die Herzen von Oma, Opa und der stolzen Eltern höher schlagen, die  Hobbytänzer des TC Blau-Orange zeigten Discofox,  die Trainerin für Orientalischen Tanz, beim Blau-Orange, Sharzad,  entführte die Zuschauer nach 1001 Nacht und die Breakdancer des Clubs begeisterten die

Zuschauer mit ihren tollen und gewagten Moves.

Der „Tag der Vereine“ wurde auch dazu genutzt drei Projekte den Bürgern näher zu bringen. Die Aktion  „Sport lebt Vielfalt“ will auf Sportplätzen und in Sporthallen für ein faires Miteinander werben. Sicherlich genau das richtige in unseren Zeiten. Sportvereine können sich um Zuschüsse bewerben, wenn Sie eigene Projekte ins Leben rufen.

Eine weitere Aktion: gewinne Deine Straßen zurück,  was dann „Take back your streets“ heißt und eine europaweite Initiative ist, die versucht öffentliche Plätze und Anlagen  wieder mehr für den Sport zu nutzen. „Demokratie leben“ ist eine bundesweite Bestrebung gegen Menschenfeindlichkeit und Extremismus.

Ein erfolgreicher Tag? In der Nachbetrachtung muss man feststellen, für die Teilnehmer und die zahlreichen Besucher ja. Die Bereitstellung der Zelte, die den Vereinen weniger Logistik abfordert, weniger Geld kostet und sie weniger Helfer einsetzen müssen hat nicht unmittelbar dazu geführt mehr Vereine zu generieren. Im Vorfeld konnten einige  nur durch gezielte Bitten, nach 2 offiziellen Einladungen, zu einer Teilnahme bewegt werden. Vielfach mangelt es einfach an der vereinsinternen Kommunikation. Der Sportkreis Wiesbaden lässt sich aber deswegen nicht entmutigen. Denn gerade das positive Echo in der Presse und die nachträgliche Reaktion vieler Sportvereine zeigen uns, dass diese Veranstaltung mittlerweile einen festen Platz   in der Wiesbadener Sportwelt einnimmt.

Kontakt

Sportkreis Wiesbaden e.V.
Hagenauer Str. 47
65203 Wiesbaden

 

Tel: (0611) 74944