Was ist die Sportkreisjugend Wiesbaden?

30.10.18 Wir als Sportkreisjugend sind die Jugendorganisation des Sportkreises Wiesbaden.

Wir treten als Vermittler zwischen den Jugendvertretungen der Sportvereine aus dem Sportkreis Wiesbaden und der Sportjugend Hessen auf. Zudem stehen wir für die Interessen der Kinder und Jugendlichen der Sportvereine aus Wiesbaden ein und sind somit auch Ansprechpartner für Verbesserungen oder Ideen, die den Sportkreis Wiesbaden betreffen.

Zu den Aufgaben der Sportjugend Wiesbaden gehören:
- Beratung und Information des Wiesbadener Jugendsports
- Beratung und Referentenvermittlung für die Vereine
- Ansprechpartner für Jugendliche und Jugendabteilungen der Wiesbadener Sportvereine
- Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Jugendabteilungen der Vereine
- Organisatorische Unterstützung von Veranstaltungen zur Förderung des Jugendsports und der Integration (z.B. Tag der Vereine)
- Unterstützung und Durchführung von Präventionsveranstaltungen
- Kooperation mit Vereinen, Sportfachverbänden und anderen Jugendorganisationen.
- Organisation von Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche
- Durchführung von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen sowie Informationsveranstaltungen
- Zusammenarbeit mit der Sportjugend Hessen und des Sportkreises Wiesbaden
- Kontakte zum Landessportbund und zur Sportjugend Hessen
 

Somit haben wir es uns zur Aufgabe gemacht Kinder und Jugendliche als auch Jugendvertreter/innen zu qualifizieren über Fortbildungsangebote, Ansprechpartner für Ideen zu sein und ganz besonders die Interessen der Wiesbadener Sportvereine im Hinblick auf ihre Jugendarbeit im Sportkreis zu vertreten. 


Sportkreisjugend Wiesbaden startet neu durch

Mit viel Engagement startet der neu gewählte Vorstand der Sportkreisjugend Wiesbaden in ihre dreijährige Amtszeit. Und das auch sehr zur Freude von Sportkreisvorsitzendem Helmut Fritz, der den neuen Elan in der regionalen Jugendarbeit lobte. Die Sportkreisjugend ist die Interessensvertretung für die rund 220 Sportvereine in Wiesbaden. Noch vor zwei Jahren war mangels Men-Power noch nicht viel Aktivität möglich. Doch der in die Bresche gesprungenen kommissarische Jugendwart Tobias Hofmann schaffte es, ein kleines Team auf die Beine zu stellen, und begann im letzten Jahr mit den ersten Projekten. So wurden einige erfolgreiche Fortbildungen für die Vereine angeboten, ein Logo erstellt, eine Facebookseite aufgebaut und Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit erstellt.

[mehr anzeigen]

Sportkreisjugend Wiesbaden - Fortbildung „Action Types"

26.10.17 Verblüffte Gesichter und „Aha!“-Effekte im Wechsel „Action Types“ war das Thema der letzten Fortbildung, organisiert von der Sportkreisjugend Wiesbaden.

[mehr anzeigen]